Chronik des Thurländer Faschingsclub e.V.

Gegründet wurde der TFC am 29.12.1978 durch Dieter Lehmann, Jürgen Glatzel, Roland Pescheck, Franz Häckl, Joachim Schmidt , Reiner Griebsch und Friedrich Dreißig.
Die erste Veranstaltung des TFC fand am 24.02.1979 mit einem 45 minütigem Programm unter dem Motto „Ist Fasching auch in Thurland möglich?“ statt. Diese erste Session des TFC wurde noch mit nur 8 Elferratsmitglieder veranstaltet.

Zur 2. Session, im Februar 1980, waren es dann schon 11 Herren im Elferrat. Es mussten auch schon zwei Veranstaltungen durchgeführt werden mit jeweils 2,5 Stunden Programm. Der Eintritt betrug damals 5,- Mark plus einen Unkostenbeitrag von 3,- Mark für Essen. Das Besteck brachte damals noch jeder selbst von zu Hause mit.

Im Jahre 1980 entstand dann auch der Thurländer Faschingsschlager „Ein Dörfchen liegt im flachen Land “ unter der Feder von Franz Häckl und der Melodie von H. Donarski.

Der Kinderelferrat des TFC bildete sich erstmals im Jahre 1982. Auch damals wurde schon ein eigenes, kleines Programm von den
Kindern einstudiert und für die kleinen und großen Närrinnen und Narren mit viel Erfolg vorgetragen.

1983 war es endlich soweit. Der erste Auftritt des TFC-Ballett’s ging übers Parkett.

Der Vorstand und die Mitglieder des TFC begingen 1991 einen großen Schritt. Es ist die Rede vom Übergang in einen
eingetragenen Verein. Von nun an heißt er „Thurländer-Faschings-Club e.V.“.

Am 27.10.2002 nahm das Thurländer Männerballett (TMB) an der1. Deutschen Meisterschaft für Männerballette in Bonn erfolgreich teil. Weitere Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften folgten.

Der TFC veranstaltete am 01.02.2003 ein Jubiläums-Festprogramm anlässlich seines 25’jährigen Bestehens. Es waren viele ehemalige Aktive und andere befreundete Karnevalsvereine gekommen, um zu gratulieren.

Die Garde vollzog am 13.11.2003 einen Generationswechsel. Aus der „alten“ Garde entstanden die Thurländer Tanz Teufel (TTT).

Zur ersten Veranstaltung der 29. Session, am 27.01.2007, tanzte die Garde erstmals nicht im klassischen rot. Es wurden die neuen Gardekostüme in blau präsentiert.

Am 10.11.2007 veranstaltete der Thurländer Faschingsclub eine Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums und eröffnete gleichzeitig die 30. Session des TFC. Als Gäste waren gekommen, eine Delegation der Raguhner Finken und eine Abordnung vom Karnevalsverein aus Weißand-Gölzau. Ebenfalls erschienen ist das Gründungsmitglied Franz Häckl aus Aken an der Elbe.

Am 27.08.2009 wurde erstmalig in der Vereinsgeschichte des TFC eine Frau in den Elferrat und gleichzeitig in den Vorstand des Thurländer Faschingsclub gewählt.

Der TFC wurde am 01.05.2010 beim Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt (KLV) , im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK) sowie in die Närrische Europäische Gemeinschaft (NEG) aufgenommen.

Wir feierten unsere Jubiläumssession, 3×11 Jahre Thurländer Faschingsclub, vom 11.11.2010 bis zum 09.03.2011. Speziell für dieses Jubiläum fertigten wir eine Festbroschüre „3×11 Jahre TFC“ und boten diese gratis unseren Gästen, Freunden, Mitgliedern und Sponsoren an. Ebenfalls zum Jubiläum gab es einen Festorden.

In der 34. Session gab es die Schlüsselübergabe mit Lumpenball am 12.11.2011. Drei Veranstaltungen im Februar und Kinderfasching. Natalie übernimmt die Aufgaben vom Funkenmariechen Solveig. Anika ist eine immer wieder gern gehörte Büttenrednerin. Benjamin und Helmut regeln die Technik. Teilnahme am Umzug in Dessau und mit unserer Gruppe „no name“ am ABI Fasching. Vereinsfahrt mit ca. 45 Mitgliedern nach Hasselfelde in die Westernstadt im Harz.

Die Faschingszeit 2012/13 beginnt ziemlich zeitig. Die 1. von 2 Veranstaltungen war am 26.01.2013. Unser jüngster Büttenredner Tobias redet sich in die Herzen des Publikums. Kinderfasching und Teilnahme am Umzug in Dessau.

Wahl des neuen Vorstandes am 05.07.2013 auf einer Mitgliederversammlung. Gewählt sind Präsident Frank Schmidt, Vizepräsident Heiner Gruß, Schatzmeister Manfred Guschke.

Mit der Schlüsselübergabe am 16.11.2013 und den 2 Galaveranstaltungen mit dem Duo „ Anne& Falk“ und dem Kinderfasching sind wir zufrieden.

„Paul Panzer“ war auch zu Gast und Friedrich verkündet die Kuss-Freiheit. Teilnahme am Sonntagsumzug in Dessau. Unsere Rasselbande mit ca. 18 Kindern begeistert in der 36. Session mit dem „Starlightexpress“ und wird von Ina und Jenni trainiert. Auch die neue Kindergarde wird von den beiden geleitet.

Am 04.10.2014 ging es auf „Blaue Fahrt“ in den Spreewald. Bei schönstem Wetter erlebten wir viel und ließen uns durch die Fließe staken.

Der Fasching findet am 07.02.2015 in Quellendorf in der Landgaststätte „ Harmonie“ statt. Unser neuer Büttenredner heißt Achim und wir hoffen auf weitere Auftritte. Der Aufwand ist groß und wir führen nur eine Galaveranstaltung und den Kinderfasching am 08.02.2015 durch. Unser 11er Ratsmitglied Jürgen Glatzel verstirbt am 10.02.2015. Die Teilnahme am Umzug in Dessau wird abgesagt. Die Fußballer von „Thurland 08“ übernehmen unsere Anmeldung. Am 28.02.2015 steht der Vorstand am Grill und es findet eine Dankeschön Veranstaltung im Probenraum der Schule statt.

Unsere nächste „Blaue Fahrt“ führt uns am 4.10.16 nach Saalfeld in die Feengrotten. Ein gelungener Ausflug, alle sind zufrieden. Neue 11er Ratsmitglieder sind Frank Fröhlich und Stephan Meyer. Die Faschingseröffnung findet im Club statt. Norbert übernimmt die Versorgung und alle waren gemütlich beisammen. Wir planen wider in der Harmonie in Quellendorf mit „DJ Düse“. 2 Veranstaltungen und den Kinderfasching, wobei die 2 Galaveranstaltungen schlecht besucht sind und wir finanziell zusetzen. Teilnahme mit einem Truck der Fa Herker am KUMZ in Dessau am 07.02.16 .

Der bestehende Vorstand tritt gemeinsam aus gesundheitlichen Gründen zurück. Am 20.05.2016 zur Mitgliederversammlung, können neue Mitglieder gewonnen werden. Michael Kaufmann und Ulrike Lubawski, welche auch in dieser Mitgliederversammlung gemeinsam mit Stephan Meyer zum neuen Vorstand des TFC gewählt werden. Stephan ist Vorsitzender, Michael Vize und Ulli Schatzmeisterin. Der 11er Rat stellt sich neu auf es werden wieder Verantwortlichkeiten verteilt.